Mittelschule_Logo_lang.jpg

Liebe Klasse 6b,

hier findet ihr den Wochenplan. Erledigt bitte alle Aufgaben schriftlich ins Übungsheft.

Wenn du Probleme mit den Aufgaben hast, schicke mir gerne eine E-Mail mit deiner Handy- oder Festnetznummer an theresahoerst@hotmail.com, dann werde ich dich so bald wie möglich vormittags anrufen und versuchen, dir weiter zu helfen. Du kannst mir auch jederzeit ein Bild von deiner Aufgabe per E-Mail senden, bei der du nicht weiterkommst.

 

NEU: Du kannst mich unter der Nummer 015733957174 (auch über WhatsApp) erreichen!

 

In der momentanen Zeit kommt es häufig vor, dass es einem mal nicht so gut geht. Deshalb ist auch Frau Höffler für dich erreichbar und hat dir einen Brief geschrieben, den du hier findest:Jugendsozialarbeit_an_Schulen.pdf

 

Wochenplan vom 6.7.-10.7. für die Lerngruppe A

Mathe:

  • Buch S. 124/125
  • AH S.38/1-6
  • AH S. 39/1-5
  • AH S. 40/1-3
  • AH S.41/1-4
  • Buch S. 128/3a,b S.130/1a und 131/4

Deutsch:

  • Buch S. 75-77

Englisch:

  • Buch S.140-142 und S.158-162
  • Buch S.132-133
  • Buch S. 150-153

Bitte denke auch an das Kopiergeld von 2 Euro!

 

Wochenplan vom 15.6.-19.6. für die Lerngruppe B

Mathe:

Deutsch:

  • Im Buch auf der Seite 114-127 findest du verschiedene Geschichten. Lies und bearbeite jeden Tag eine davon so gut es geht und so weit du kommst. Die Reihenfolge ist dabei egal. Fang mit der Geschichte an, die dich am meisten interessiert.

Englisch:

  • Wiederhole jeden Tag eine Seite der Vokabeln, besonders auch aus den ersten Units

 

Wochenplan vom 25.5.-29.5.

Die letzte Woche Homeschooling für alle. Nach den Ferien sehe ich einen Teil von euch endlich wieder. Daher heißt es jetzt, nocheine Woche motiviert durchhalten, dann zwei Wochen Entspannung und anschließend freue ich mich sehr, euch endlich wieder in der Schule zu unterrichten.

Hier die Lösungen von letzter Woche:

Lsg D WP 1.PNG

Lsg D WP 2.PNG

Lsg D WP 3.PNG

Übung Volumen Lsg AB1.PNG

Erledige bitte folgende Aufgaben:

Deutsch:

  • Lies bitte auf Seite 244 den blauen Kasten
  • Lies dann die Lernbox auf Seite 245
  • Bearbeite die Aufgaben zum Umlaut und Doppellaut S. 245/4a und S.246/2
  • Bearbeite die Aufgaben zum Dehnungs-h auf der S.247/1a,2abc,5ab
  • Bearbeite die Aufgaben auf Seite zu Wörter mit ä, äu und i im Wortstamm 248/1,2ab,3abc. Die kleine Geschichte aus Aufgabe 3c schickst du mir bitte per Whats App
  • Lies auf diesen Seiten auch die Lernboxen konzentriert durch

Mathe:

  • Mittlerweile bist du wahrscheinlich schon Profi bei der Berechnung des Volumens. Hier noch ein letztes Übungsblatt:AB 2 Vol.PNG

Englisch:

  • Schreibe die restlichen Vokabeln der Unit 5 (S. 182/183) in dein Vokabelheft und lerne sie.
  • Hier findest du ein kleines Online-Vokabelquiz

 

Wochenplan vom 18.5.-22.5.

Liebe Schüler, noch 2 Wochen Homeschooling liegen vor uns, dann sind Ferien und anschließend sehen wir uns endlich wieder in der Schule.

Für die kommenden Tage findest du heute hier einen kompletten Wochenplan. Das bedeutet, dass du dir die aufgelisteten Aufgaben selbst einteilen kannst. Versuche jeden Tag selbstständig zu entscheiden, wieviel du konzentriert schaffst. Am besten, von jedem Fach ein bisschen. Achte darauf, nicht zuviel auf einmal zu erledigen, aber zögere die Arbeit auch nicht hinaus, da der Berg an Aufgaben sonst nicht weniger, sondern immer mehr wird. Die Lösungen für alle Aufgaben bekommst du von mir am Freitag. Vielleicht hilft es dir auch, alle Aufgaben bereits am Montag auf die verbleibenden Tage aufzuteilen. Du kannst mir deinen Arbeitsplan gerne per WhatsApp schicken. Berichte mir auch gerne am Ende der Woche, wie die Arbeit mit dem Wochenplan bei dir geklappt hat.

Deutsch:

  • Wörter mit kurz gesprochenem Vokal: Bearbeite bitte S.237/1,2 und S. 238/3-5
  • Übernimm die Lernbox auf Seite 238 als Eintrag in dein Merkheft.
  • Wörter mit ss: Bearbeite bitte auf der Seite 239/1,2,3,5
  • Wörter mit -ck,-tz: Bearbeite bitte auf der Seite 239/6,7
  • Übernimm bitte die Lernbox auf Seite 239 als Eintrag in dein Merkheft.

Mathe:

  • Berechne bitte das Volumen folgender Quader (Übung Nr 2 kannst du hier online überprüfen)
  1. Übung Volumen AB 1.PNG
  2. Übung Vol AB 2.PNG

Englisch:

  • Sieh dir hier noch einmal die Regeln zum "will-future" an
  • Bearbeite dann diese Online-Übungen und verbessere sie
  1. Übung 1
  2. Übung 2
  • Bearbeite bitte im Buch Seite 93/3 und 4a und im Workbook auf Seite 53/11

 

 

Freitag, 15.5.:

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. DieLösung findest du hier:Lsg D 236.PNG
  • Übernimm die Lernbox auf Seite 237 als Eintrag in dein Merkheft
  • Bearbeite diese Online-Aufgaben

Mathe:

  • Bearbeite auf der Seite 104 die Aufgaben 4a und 5

Englisch:

  • Bearbeite bitte auf Seite 92 die Aufgabe 1

 

Donnerstag, 14.5.:

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier:D Lsg 1.PNG D Lsg 2.PNG
  • Lies die Lernbox auf der Seite 237
  • Bearbeite bitte auf Seite 236 die Aufgaben 1-4 und auf der Seite 237 die Aufgabe 5

Mathe:

  • Schau dir zur Wiederholung dieses Video zur Berechnung des Volumens an.
  • Übernimm den grünen Kasten auf Seite 104 als Eintrag in dein Merkheft. Die Überschrift lautet: So berechne ich das Volumen eines Körpers.
  • Bearbeite auf der Seite 104 die Aufgabe 3

Englisch:

  • Verbessere bitte die Fragen von gestern. Hier ist die Lösung: Lsg E Questions.PNG   . Die Lösung der Aufgaben im WB habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Übernimm bitte die Wörter auf Seite 182 bis "Sweden" in dein Vokabelheft und lerne sie.
  • Lies bitte auf Seite 157 die LF 10 und schreibe sie als Eintrag in dein Merkheft ab. Achtung: "will" bedeutet "werden" und nicht "wollen" !!!

 

Mittwoch, 13.5.:

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Hier findest du die Lösung:Lsg D 229.PNG
  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 234 die Aufgaben 1-5. Dabei geht es um Konsonanten, Vokale, Umlaute und Zwielaute. Weißt du noch, was diese Begriffe bedeuten? Wenn nicht, schlage sie im Wörterbuch nach.

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösungen im Arbeitsheft haben deine Eltern bereits. Die Lösung der Aufgabe im Buch findest du hier:Lsg M Nr12.JPG
  • Bearbeite bitte auf der Seite 103 die Aufgabe 13. Diese ist nicht ganz einfach, aber wenn du sie geschafft hast, kann es morgen mit einem anderen Thema weitergehn ;)

Englisch:

  • Beantworte bitte die Fragen auf Seite 91 Nummer 2a schriftlich in dein Übungsheft.
  • Bearbeite im Workbook auf der Seite 52 die Aufgaben 8 und 9

Du hast Lust noch ein bisschen mehr in Englisch zu üben? Auf der Seite wizadora.de gibt es viele tolle Englischübungen und -spiele. Schau doch mal rein ;)

 

Dienstag, 12.5.:

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier:Lsg D 228.PNG
  • Bearbeite bitte auf der Seite 229 die Aufgaben 7,8,9,11 und 12

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben im Arbeitsheft. Die Lösung habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Schau dir dieses Video auf Youtube an und achte besonders auf die Umrechnung von Liter in Kubikdezimeter. Lies dazu auch den grünen Kasten auf Seite 103.
  • Übernimm bitte den grünen Kasten auf Seite 102 und den grünen Kasten auf Seite 103 als Merkhefteintrag. Die Überschrift lautet: So rechne ich Volumeneinheiten um
  • Bearbeite dann die Aufgabe 12 auf der Seite 103 und die Aufgaben 4 und 5 im Arbeitsheft auf der Seite 35

Englisch:

  • Übersetze bitte auf der Seite 91 die Zeilen 78-88 der Story schriftlich in dein Übungsheft.

 

Montag, 11.5.:

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von Do und Fr. Die Lösung findest du hier:D Lsg WB.png
  • Auf der Seite 230 findest du wichtige Rechtschreibstrategien. Weil diese so wichtig sind, liest du sie bitte konzentriert durch und versuchst zu jeder Strategie (also jedem Kästchen) ein weiteres Beispiel zu finden.
  • Bearbeite anschließend auf der Seite 228 die Aufgaben 1-5

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben vom Freitag. Die Lösung findest du hier:Ma Lsg 10.JPG
  • Bearbeite bitte im Arbeitsheft auf der Seite 35 die Aufgaben 1-3

Englisch:

  • Übersetze bitte auf der Seite 91 die Zeilen 67-77 der Story schriftlich in dein Übungsheft.

 

GPG:

Hier findet ihr die Arbeitsblätter für diese Woche: Eine neue Zeit bricht an

Lösung: Eine neue Zeit bricht an_Lösung

 

 

Freitag, 8.5.:

Deutsch:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 225 die Aufgaben 1 und 2 (geht auch ohne Partner). Zum Üben kannst du noch die Nummer 3 bearbeiten, wenn du ein Wörterbuch zuhause hast.
  • Übernimm die Lernbox auf Seite 225 als Eintrag in dein Merkheft.

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben 6 und 7 auf Seite 102. Die Lösung findest du hier:Ma 102 67.JPG
  • Bearbeite bitte auf der Seite 103 die Aufgabe 10

Englisch:

  • Übersetze bitte auf der Seite 91 die Zeilen 54 - 66 der Story schriftlich in dein Übungsheft.

 

Donnerstag, 7.5.:

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier:Lösung Deutsch.PNG
  • Auf der Seite 224 in deinem Buch findest du die Abbildung einer Seite aus dem Wörterbuch. Auf den ersten Blick sieht alles ein wenig verwirrend aus, deshalb musst du dich ein wenig "durchkämpfen".
  1. Lies zuerst die Lernbox auf der Seite 225. Diese hilft dir im Anschluss bei den Aufgaben.
  2. Bearbeite nun die Aufgaben 1-4. Lies genau und achte dabei auf die Nummern und Erklärungen in der Abbildung und der Lernbox.
  3. Falls du ein Wörterbuch zuhause hast, kannst du noch die Aufgabe 6 bearbeiten.

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier:Lsg M 102.JPG
  • Bearbeite bitte auf der Seite 102 die Nummern 6 und 7. Beachte die Umrechnungstabelle (grüner Kasten). Die Umrechnungszahl bei Volumen ist 1000 (3 Stellen pro Einheit) !

Englisch:

  • Schreibe bitte die Vokabeln auf Seite 181 von "inside" bis "climb" in dein Vokabelheft und lerne sie.
  • Übersetze bitte auf der Seite 91 die Zeilen 37-53 der Story schriftlich in dein Übungsheft.

 

Mittwoch, 6.5.:

Deutsch:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 221 die Aufgaben 1-5 (Falls du kein Wörterbuch zuhause hast, kannst du die Aufgabe 3 nicht bearbeiten.)

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösung habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Bearbeite bitte auf der Seite 102 die Aufgaben 2 und 3. Dabei hilft dir der grüne Kasten auf der Seite und die Zeichnung links am Rand.

Englisch:

  • Übersetze bitte auf Seite 90 die Zeilen 23-36 der Story
  • Schreibe die Vokabeln von Seite 181 von "track" bis "at the top" in dein Vokabelheft und lerne sie.

 

Dienstag, 5.5.:

Deutsch:

  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 222 die Aufgaben 1, 2 und 3
  • Übernimm anschließend die Lernbox auf Seite 223 als Eintrag ins Merkheft

Mathe:

  • Erinnere dich noch einmal, wie man das Volumen berechnet. Dieses Video hilft dir dabei.
  • Übernimm die beiden grünen Kästchen auf Seite 100 als Eintrag in dein Merkheft. Die Überschrift lautet: Volumen
  • Bearbeite nun auf der Seite 101 die Nummer 6 und im Arbeitsheft die Seite 34 (1-4)

Englisch:

  • Übersetze bitte von der Story auf der Seite 90 die Zeile 1-22 schriftlich in dein Übungsheft.

 

Montag, 4.5.:

Deutsch:

  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 220 die Aufgaben 1 und 2 (Aufgabe 2 musst du leider ohne Partner selbst korrigieren oder du schickst deinen Text einem Mitschüler, der ihn für dich korrigiert. Verwende dazu die Checkliste auf Seite 220)

Mathe:

  • Hier findest du die Verbesserungen der Aufgaben vom Donnerstag:Ma S 99 7.JPG . Die Lösungen vom Arbeitsheft habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Bearbeite bitte auf der Seite 100 die Aufgaben 1 und 2 (Lass dir für die Aufgabe 2 einen Messbecher von deinen Eltern geben, wenn möglich)

Englisch:

  • Hier ist eine mögliche Lösung der Wegbeschreibung:Weg Lsg E.JPG
  • Übernimm bitte die Vokabeln von S.180 in dein Vokabelheft und lerne sie.
  • Schau dir die Karte auf Seite 90 im Buch an.
  • Lies dann die Story auf Seite 90/91 mehrmals laut durch und kläre unbekannte Wörter.

 

Donnerstag, 30.4.

Deutsch:

  • Wiederhole noch einmal deinen Merkhefteintrag über Sagen. Am Montag geht es mit einem anderen Thema weiter.

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösungen findest du hier:Lsg Ma 98 1 4.JPG
  • Bearbeite auf der Seite 99 die Aufgabe 7 und im Arbeitsheft auf der Seite 32/1

Englisch:

  • Die Lösung der Aufgabe im WB habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt. Die Lösungen der anderen Aufgaben können unterschiedlich sein.
  • Hier eine kleine Vokabelübung, die du am Computer bearbeiten kannst. Wenn dir kein Computer oder Handy zur Verfügung steht, lässt du sie weg:
  • Schau dir bitte dieses Bild an und beschreibe den Weg. Aufgabe 1d auf der Seite 88 hilft dir dabei. Weg.pdf
  • Zeichne dann ein eigenes "Labyrinth" und beschreibe den Weg. Du kannst auch ein Labyrinth zeichnen und es einem Mitschüler schicken, der dann den Weg beschreiben soll.

 

Mittwoch, 29.4.:

Deutsch:

  • Lass die eine Sage von deinen Eltern erzählen oder recherchiere im Internet. Vielleicht findest du eine Sage aus unserer Gegend bzw. dem Spessart.
  • Male ein Bild oder Comic dazu. Wenn du möchtest, kannst du mir ein Foto davon schicken.

Mathe:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier:Lsg M 97 9 11.JPG
  • Bearbeite im Buch auf der Seite 98 die Aufgaben 1 und 4

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Die Lösung habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 87 die Nummer 3a und auf der Seite 127 More practice 1a (A weekend in Dartmoor)
  • Bearbeite außerdem im Workbook auf der Seite 49 die Nummer 4

 

Dienstag, 28.4.:

Deutsch:

  • In deinem Deutschbuch auf der Seite 103 findest du ein Bild vom schiefen Turm von Pisa. Dieser steht in Italien. Stell dir vor, die Menschen hätten eine Erklärung gesucht, warum dieser Turm so schief ist und sich eine Geschichte darüber ausgedacht. Deine Aufgabe ist es nun, eine Sage zu erfinden, warum der schiefe Turm von Pisa schief ist. Die Aufgaben auf den Seite 103 geben die teilweise ein paar Anregungen. Aber je freier und kreativer, du selbst eine Sage erfindest, desto besser und aufregender wird wahrscheinlich deine Erzählung. Gehe dabei so vor:
  1. Überlege dir Figuren, Wesen, Sachverhalte die für die Schieflage vearntwortlich sind
  2. Wie könnte es dazu gekommen sein, dass der Turm so schief wurde? Was ist passiert?
  3. Lege dir zu Punkt 1. und 2. ein Cluster an
  4. Beachte die Merkmale einer Sage (Ort, Zeit, usw.)
  5. Du brauchst deine Sage nicht ausführlich aufzuschreiben, es wäre aber toll, wenn du sie mir erzählst und per Sprachnachricht über WhatsApp schickst. Damit du genügend Zeit hast, reicht es, wenn du dir die Sage bis Freitag ausdenkst. Fals du keine Möglichkeit hast, mir eine Sprachnachricht zu schicken, ist das schade, aber nicht schlimm.

Mathe:

  • Hier findest du die Lösung der gestrigen Aufgaben:Lsg Ma 6u8.JPG
  • Bearbeite bitte auf der Seite 97 die Aufgaben 9 und 11 (Es handelt sich um Sachaufgaben, hier musst du genau lesen ;))

Englisch:

  • Die Lösung im Buch auf der Seite 86/1b lautet: A Mia, B Ms Lee, C Adam, D Ms Lee, E Mia
  • Bearbeite bitte im Workbook auf der Seite 48/1a und Seite 49/3a,b

 

Montag, 27.4.:

Deutsch:

  • Hier ist die Lösung der Aufgabe 3b:Lösung Seite 101 3b.pdf
  • Die alten Griechen versuchten sich die Entstehung der vier Jahreszeiten mit der Sage von Demeter und Persephone zu erklären. Auf dem folgenden Arbeitsblatt kannst du die Sage nachlesen. Bearbeite bitte die Aufgabe auf dem AB:Demeter und Persephone.pdf

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Eine ausführliche Lösung findest du hier:Lsg M 6abc.JPG
  • Bearbeite die restlichen Aufgaben der Nummer 6 (d-h) auf der Seite 97 und die Nummer 8

Englisch:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 86/1,2 (Du musst hier leider ohne Partner arbeiten). Lies den Text mehrmals laut. Wenn du nicht weißt, wie man ein Wort ausspricht, kannst du es dir auf google vorlesen lassen.

 ---------------------------------------------------

GPG-Wochenaufgabe

Liebe Klasse 6b,

diese Woche geht es um Spuren des Mittelalters in Deutschland!

Den Arbeitsauftrag findet ihr hier: Spuren des Mittelalters 

 

Liebe Grüße und bleibt gesund,

Tina Seitz

-----------------------------------------------------

 

Freitag, 24.4.:

 

Deutsch:

  • Verbessere bitte die gestrigen Aufgaben. Die Lösung habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Bearbeite bitte auf der Seite 100/1,2 und auf der Seite 101/ 3b,4. Es wäre super, wenn du mir ein Cluster aus der Aufgabe 4 abfotografieren und schicken würdest.

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösungen habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Übernimm bitte folgenden Eintrag in dein Merkheft (benutze auch Farben!):Mathe HE Oberfläche Quader.JPG
  • Bearbeite danach auf der Seite 97/6a,b,c (Vergiss die Skizze nicht!)

Englisch:

  • Verbessere bitte die Sätze von gestern. Hier findest du die Wörter die eingesetzt werden mussten:E Lsg Buch.JPG
  • Schreibe die Vokabeln von Unit 5 Theme 1 auf der Seite 180 ab und lerne sie.

 

 

Donnerstag, 23.4.:

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von Di und Mi. Die Lösungen habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Bearbeite auf der Seite 98 die Aufgaben 1-7. Leider musst du die Partneraufgaben natürlich alleine machen, es reicht aber, wenn du diese mündlich bearbeitest (Aufgabe 2, 4c)

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von Di und Mi. Die Lösungen findest du hier und in deinem Buch: Lsg Mathe.JPG
  • Bearbeite bitte im Arbeitsheft die Seite 31

Englisch:

  • Schreibe die Vokabeln von Unit 5 auf Seite 179 in dein Vokabelheft und lerne sie.
  • Bearbeite auf der Seite 84 die Aufgabe 1

 

ZUSATZAUFGABE:

Du hast in den Ferien dein Referat vorbereitet. Da wir es nicht in der Schule halten können, wäre es super, wenn du dich mit deinem Handy filmst und mir deine Präsentation per WhatsApp an die obige Nummer schickst. Wenn du dich nicht filmen kannst, reicht mir auch das Referat als Sprachnachricht und ein Bild deines Plakats bzw. deiner Präsentation. Natürlich hast du dafür noch ein paar Tage Zeit. Schicke mir deine Aufnahme bitte bis Sonntag, den 3.5. Ich freue mich drauf und  hoffe, du hast ein wenig Spaß dabei ;)!

 

Mittwoch, 22.4.:

Deutsch:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 97 die Aufgaben 6,7
  • Übernimm bitte die Lernbox als Hefteintrag in dein Merkheft

Mathe:

  • Bearbeite auf der Seite 97 bitte die Aufgabe 5

Englisch:

  • Bearbeite bitte im Workbook auf der Seite 47 die Aufgaben 1-4

Alle Lösungen von gestern und heute bekommst du am Donnerstag.

Dienstag, 21.4.:

Deutsch:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 96 die Aufgaben 1, 2a, 4, 5a

Mathe:

  • Schau die das Tafelbld auf der Seite 96 im Buch an und bearbeite die Aufgabe 1a. Dieses Youtube-Video hilft dir dabei.
  • Bearbeite die Aufgaben Seite 96/ 4b,c

Englisch:

  • Bearbeite auf der Seite 80 die Aufgaben 1-4 schriftlich in dein Übungsheft (ganze Sätze)

Montag, 20.4.:

Deutsch:

  • Ich hoffe, du hast ein schönes Referat gestaltet. Ich überlege mir eine Möglichkeit, wie wir die Referate trotz dieser Situation halten können ;), aber erstmal beginnen wir mit einem neuen Thema in Deutsch: Der Sage.
  • Bearbeite im Buch auf der Seite 94/95 die Aufgaben 1, 2b, 3 (Der "Tipp" zu 4a hilft dir),7a
  • Ergänzend dazu kannst du dir diesen Bericht auf Youtube ansehen.

Mathe:

  • Erinnere dich: Vor den Ferien haben wir Umfang und Fläche von Rechtecken wiederholt. Heute geht es um die Flächenberechnung eines Würfels.
  • Bedenke dabei: Ein Würfel hat 6 gleiche Flächen. Die Fläche eines Quadrates berechnest du, indem du die Länge mal die Breite nimmst. Nimmst du dein Ergebnis mal 6 (weil du bei einem Würfel ja sechs Mal die gleiche Seite hast), erhälst du die Gesamtoberfläche.
  • Hier findest du eine Vorlage, um einen Würfel zu basteln: wuerfel_leer_vorlage.pdf
  • Zeichne dir nun selbst eine Würfelvorlage, bei der die Seiten des Würfels 5 cm haben und berechne die Gesamtoberfläche. Schau dir dazu dieses Youtube Video an.
  • Bearbeite im Buch auf der Seite 96 die Aufgabe 4a

Englisch:

  • Falls du noch nicht alle Vokabeln der Unit 4 in dein Vokabelheft übertragen und gelernt hast, erledige das bitte noch.
  • Wiederhole noch einmal alle Vokabeln der Unit 4

 

 

ETHIK - FRAU ZIEGLER 

Liebe Klasse 6b,

die Osterferien sind vorbei und ich hoffe, dass ihr euch alle gut erholt habt und gesund geblieben seid. Beim "Lernen zuhause" steht natürlich auch wieder Ethik für manche von euch auf dem Programm.

Nehmt euch bitte jeden Tag eine Station des Osterweges vor ... es dauert überhaupt nicht lange und macht sogar wirklich Spaß:

Osterweg daheim.pdf

Bleibt gesund und viele Grüße

Frau Ziegler

PS: Hast du dein Kurzreferat schon erledigt? Wenn nicht, nutze die Zeit zum Optimieren und Überarbeiten: (Bilder, Zitate, Spannendes, Plakat etc...) :)

 -----------------------------------------------------------------

Freitag, 3.4.:

  • Bitte verbessere noch die Mathe Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier:Lsg M 95 8 9.JPG
  • Die Lösungen zur gestrigen Aufgabe in Englisch findest du in deinem Workbook auf Seite 60
  • Stelle bitte über die Ferien dein Deutsch Referat fertig und übe deinen Vortrag. Dabei kann dir das Buch auf Seite 32 helfen.

Heute ist der letzte Schultag vor den Osterferien. Deshalb gibt es heute keine weiteren Pflichtaufgaben für dich.

Sollte dir langweilig sein, kannst du natürlich in Mathe auf der Seite 95 die Aufgabe 9 fertig machen und die Englisch Vokabeln aus Unit 4 wiederholen ;)

Wenn du dich in den letzten drei Wochen darum bemüht hast, die Aufgaben selbstständig zu erledigen, kannst du wirklich stolz auf dich sein! Ich wünsche dir trotz der Einschränkungen schöne Ferien und viel Sonne. Halte dich an die Regeln, bleib zuhause und genieße die Zeit trotzdem so gut es geht.

Bleib gesund und gut gelaunt

Deine Frau Hörst

 

Donnerstag, 2.4.:

Deutsch:

  • Gestern hast du Informationen zu deinem Thema gesucht und geordnet. Heute sollst du deine Präsentation vorbereiten. Du darfst dabei wählen, ob du eine Powerpoint Präsentation, einen Infozettel (=Handout) oder ein Plakat gestaltest.
  • Sammle dafür passende Bilder, so dass deine Präsentation ansprechend gestaltet ist
  • Formuliere Stichpunkte und vermeide zuviel Text (nur das Wichtigste in Kürze!)
  • Um die richtige Präsentation für dich zu wählen kannst du dich im Buch auf S.33-35 über verschiedene Möglichkeiten informieren.
  • Du hast übrigens die kompletten Osterferien Zeit, dein Referat ferig zu stellen.

Mathe:

  • Verbessere bitte die gestrigen Aufgaben. Die Lösungen findest du hier:Mathe Lsg Nr 7.JPG
  • Bearbeite im Buch auf der Seite 95 die Aufgaben 8 und 9a,b,c

Englisch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Aufgaben habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Bearbeite im Workbook auf der Seite 42 die Aufgabe 14

 

Mittwoch, 1.4.:

Deutsch:

  • Heute bekommst du dein Referatsthema. Die Liste mit deinem Thema findest du hier: Referatsthemen.pdf
  • So gehst du vor
  1. Stelle dir zuerst selbst Fragen zum Thema (noch bevor du Informationen suchst!). Was interessiert dich am Thema, welche Themenbereiche gibt es...? (Die W-Fragen helfen dir dabei). Du kannst auch eine Mindmap erstellen.
  2. Suche dann Informationen zum Thema im Internet oder in Sach- und Schulbüchern (Achte darauf, dass du geeignete Texte/Informationen nutzt und nicht nur Wikipedia!). Wenn du nicht weiter kommst, hilft dir auch dein Buch auf der Seite 284 und Seite 58/59
  3. Wende die 5-Schritt-Lesemethode an
  4. Halte die interessantesten und wichtigsten Infos in Stichpunkten fest
  5. Ordne deine Stichpunkte (Was gehört zusammen? --> Auch hier kannst du eine Mindmap erstellen)
  6. Fertige eine Gliederung an (Welche Reihenfolge der Punkte ist sinnvoll?)

Mathe:

  • Verbessere die Aufgabe 5. Die Lösungen findest du hier:Lsg M 5fgh.JPG
  • Aufgabe 6 hast du sicherlich schon gestern mit den Lösungen in der Randspalte verglichen.
  • Bearbeite auf der Seite 95 die Nummer 7 (Achtung, hier ist der Flächeninhalt gegeben und du musst eine Seitenlänge berechnen. Du brauchst also die Umkehraufgabe! Erinnere dich: Das "Gegenzeichen" von "mal" ist "geteilt")

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Die Lösung habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Bearbeite im Workbook auf der Seite 40/41 die Nummern 12 und 13

 

Dienstag, 31.3.:

Deutsch:

  • Falls dir die Aufgabe 1c schwer gefallen ist, findest du hier die richtige Antwort:Lösung zu Deutsch S.pdf
  • Schlage nun im Buch die Seite 30/31 auf. Bearbeite die Nummer 1 (schriftlich) und die Nummer 2 (mündlich).
  • Bearbeite außerdem die Aufgabe 4 auf der Seite 30. Nummer 4c machst du bitte schriftlich (Stichpunkte genügen).
  • Auf der Seite 31 überlegst du dir die Antworten auf die Aufgaben 1, 2 mündlich, Nummer 3 bearbeitest du bitte schriftlich. Normalerweise ist dies als Gruppenarbeit gedacht. Du musst nun allerdings alleine arbeiten. Lies dazu die Lernbox auf Seite 31

Mathe:

  • Vergleiche bitte die Aufgaben von gestern. Achte auf die richtige Einheit. Die Lösung findest du hier:Lsg M A+U.JPG
  • Bearbeite bitte auf der Seite 94 die Aufgabe 5 f-h (Achtung: hier musst du teilweise die Einheiten umrechnen!)
  • Anschließend löst du die Aufgabe 6 e - i (Hier handelt es sich um Quadrate --> alle Seiten sind also gleichlang)

Englisch:

  • Verbessere bitte die Aufgabe 11 im WB auf der Seite 40. Die Lösung findets du hier:Lsg E WB 11.JPG
  • Lies auf der Seite 73 im Buch die Werbeschilder bei Aufgabe 5a durch. Diese Form nennt man Superlativ. Die Regel dazu findest du im Kästchen darunter bei 5b (Focus)
  • Bearbeite dann auf der S. 125 im Buch die Aufgabe 5a und d

 

Montag, 30.3.:

Deutsch:

  • Diese Woche wirst du ein Referat vorbereiten. Das Thema bekommst du am Mittwoch. Vorher sollst du noch einmal an einem Beispiel üben, wie du Informationen sammelst und eine Gliederung erstellst.
  • Bearbeite hierzu die Aufgabe 1 auf der Seite 29

Mathe:

  • Wie angekündigt beginnen wir heute mit einem neuen Thema. Hierzu müssen wir zwei Begriffe wiederholen: Umfang und Fläche
  • Erinnere dich: Wenn du ein Rechteck zeichnest, zeichnest du vier Linien, die gleichzeitig den Umfang darstellen. Willst du das Rechteck ausmalen, malst du die Fläche aus.
  • Aufgabe: Zeichne ein Rechteck mit 6cm Länge und 4 cm Breite mit einem grünen Stift. male das Rechteck mit einem roten Stift aus (grün = Umfang, rot = Fläche)
  • Schau dir dann dieses Youtube Video an. Hier wird erklärt, wie du den Umfang und die Fläche berechnest.
  • Bearbeite dann die Aufgabe 5 a-e auf der Seite 94

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben vom Freitag. Die Lösung habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Bearbeite dann im Workbook auf der Seite 40 die Aufgabe 11

 

GPG:

 

Freitag, 27.3.:

Deutsch:

  • So könnte deine Mindmap aussehen, die du gestern angelegt hast: Lsg D.JPG
  • Bearbeite nun auf der Seite 92 die Aufgaben 1 und 2a

Mathe:

  • Verbessere bitte die gestrigen Aufgaben. Die Lösungen findest du auf Seite 184/185. Die Lösungen der Aufgabe 6 habe ich hier nochmal ausführlich für dich aufgeschrieben: Lsg Ma.JPG
  • Bearbeite nun in deinem Arbeitsheft die Seite 29.
  • Wir haben dieses Thema jetzt abgeschlossen. Wiederhole am Wochenende noch einmal alle Rechenregeln zu Brüchen und Dezimalzahlen, damit du sie nicht vergisst und jederzeit sicher anwenden kannst. Im Arbeitsheft findest du noch weitere Aufgaben in diesem Kapitel, die du noch nicht bearbeitet hast.

Englisch:

  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 73 die Aufgaben 3 und 4 (Schreibe wie immer die ganzen Sätze in dein Übungsheft).

 

Und wieder hast du eine Woche geschafft!

Hab ein schönes Wochenende, bleib zuhause und gesund :)

 

Donnerstag, 26.3.:

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösung habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Wir haben schon häufig mit Mindmaps (auch Cluster genannt) gearbeitet. Um die Methode zu wiederholen, lies auf der Seite 281 die Lernbox.
  • Bearbeite dann die Aufgaben auf der Seite 281/ 1,3,4a

Mathe:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du auf der Seite 184
  • Bearbeite dann die Aufgaben der Abschlussrunde auf der Seite 90/1-6

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Die Lösung habe ich deinen Eltern per E-Mail geschickt.
  • Schreibe die Vokabeln auf Seite 178 (Focus on language --> wash) in dein Vokabelheft und lerne sie

 

Mittwoch, 25.3.:

Deutsch:

  • Du hast in den letzten Tagen viel mit Texten gearbeitet, aber auch in Schaubildern verstecken sich viele Informationen. Allerdings brauchst du ein wenig Übung, um auch diese lesen zu können. Die folgenden Aufgaben helfen dir schrittweise, Schaubilder zu verstehen.
  • Bearbeite deshalb im Buch S.90/1, 3a, 4 (hier genügen 2 Fragen), 6a

Mathe:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Du findest die Lösungen auf der Seite 184. Die ausführliche Lösung findest du hier:Mathe Lsg.JPG
  • Bearbeite bitte S.89/7

Englisch:

  • Verbessere bitte das AB von gestern. Hier findest du die Lösung:simple_past_70_verneinung_arbeitsblatt_loesung.pdf
  • Lies bitte auf der S. 156 LF9. Dort wird erklärt, wie man Adjektive im Englischen steigert (groß - größer - am größten)
  • Bearbeite bitte auf S.72 die Aufgaben 1 und 2a

 

Dienstag, 24.3.:

Deutsch:

  • Du hast gestern Einiges über das richtige Verhalten bei einem Erdbeben erfahren. Erstelle einen Merkzettel mit den wichtigsten Verhaltensregeln. Gestalte ihn möglichst ansprechend, kurz und verständlich. Hebe wichtige Dinge mit Farben hervor.
  • Lies zur Hilfe auch die Lernbox und den Tipp auf Seite 87 im Buch.

Mathe:

  • Verbessere die gestrigen Aufgaben. Die Lösung findest du im Buch auf der Seite 183
  • Bearbeite dann auf der Seite 88 die Aufgabe 6a-d (Denke dabei an die "Punkt vor Strich" - Regel)

Englisch:

  • Verbessere die gestrigen ABs. Die Lösungen findest du hier:
  1. simple_past_waswereLsg.pdf
  2. simple_past_fragen Lsg 1.pdf   
  3. simple_past_fragen Lsg4.pdf

 

Montag, 23.3.:

Deutsch:

  • Lies den Text auf Seite 86 aufmerksam durch
  • Bearbeite dann auf der Seite 86 die Aufgabe 1a

Mathe:

  • Verbessere die Aufgaben vom Freitag. Die Lösungen findest du im Buch auf der Seite 184 links oben.
  • Wiederhole die Regeln zur Multiplikation und Division von Brüchen in deinem Merkheft. Die Regeln findest auch noch einmal hier: HE Mathe.JPG
  • Bearbeite die Aufgaben auf der Seite 86/3b, 4b

Englisch:

  1. SP Fr was were 1. pdf  
  2. SP Fragen 1.pdf   
  3. SP Fragen 4.pdf

 

GPG

  • Öffne folgende Datei: Karl der Große
  • Lies dir alles gut durch und bearbeite die Aufgaben nacheinander
  • Falls du Fragen hast, schicke mir gerne eine E-Mail: seitztina@googlemail.com

 

Freitag, 20.3.:

Deutsch:

  • Lies dir die Lernbox auf Seite 85 aufmerksam durch
  • Bearbeite dann auf der Seite 85 die Nummern 4 a,b und 5a

Mathe:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Dies Lösungen findest du in deinem Buch auf der Seite 183 (rechts oben)
  • Bearbeite auf der S.88 die Aufgabe 1

Englisch:

 

                     Und nun wünsche ich dir ein SCHÖNES WOCHENENDELächelnd

 

Donnerstag, 19.3.:

Deutsch:

  • Ich habe deinen Eltern den Text im Buch auf Seite 84 auf einem Arbeitsblatt per E-Mail geschickt. Du benötigst das AB aber nicht unbedingt, sondern kannst wie beim letzten Text auch ohne es arbeiten.
  • Bearbeite bitte auf der S.84 die Aufgaben 1a-c, 2a-c und auf der S.85/3a

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösungen findest du hier: Mathe Lsg.JPG
  • Schau dir den Merkhefteintrag zur Addition und Subtraktion von Brüchen im Merkheft an. Beispiele und Erklärungen findest du auch im Buch auf den Seiten 62 und 64
  • Bearbeite dann die Aufgaben der Zwischenrunde S. 86/ 1 a,b und 2a,b

Englisch:

  • Verbessere bitte das AB von gestern. Die Lösung findest du hier: E Lsg.pdf
  • Übersetze bitte den 4. Absatz der Story auf S.71 Z. 50-62 schriftlich in dein Übungsheft
  • Bearbeite folgendes AB zum simple past: SP AB 5.pdf

 

MITTWOCH, 18.3.:

Deutsch:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 278 Nummer 4 und 5
  • Schreibe folgenden Hefteintrag in dein Merkheft ab Lesen HE.pdf

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösungen der Aufgabe 4 findest du hier: Lsg Mathe.JPG
  • Lies dir auf der S. 85 die grünen Kästchen über das Assoziativgesetz und das Kommutativgesetz genau durch und schau dir die Beispiele dazu an
  • Bearbeite dann S.85/ 7a-d und 9a,b,d,e

Englisch:

 

DIENSTAG, 17.3.:

Deutsch:

  • Bitte überprüfe die Stationenarbeit von gestern. Die Lösungen findest du hier DSC_3082.JPG DSC_3083.JPGDSC_3084.JPG DSC_3085.JPG
  • Die 5-Schritt-Lesemethode kennst du schon aus dem letzten Schuljahr. Kannst du dich erinnern? Die folgenden Aufgaben im Buch helfen dir:
  • Buch S. 278/1,2,3 (Hinweis: Ich habe deinen Eltern den Text auf S.279 (COPY24) als Kopiervorlage geschickt. Bitte sie, dir diese auszudrucken. Falls das nicht möglich ist, kein Problem. Vielleicht kannst du eine Folie über den Text legen und den Text so markieren oder du arbeitest auf einem leeren Blatt und schreibst dir die unklaren Textstellen mit Zeilenangabe heraus.)

Mathe:

  • Ich hoffe, du konntest dich an die "Klammer vor Punkt vor Strich"- Regel erinnern. Wenn nicht, schau dir z.B. ein Video dazu an. Auf Youtube findest du viele gute Erklärvideos.
  • Bearbeite dann im Buch auf der S. 84 die Aufgaben 4a-c und 5a-f

Englisch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben im Workbook. Ich habe deinen Eltern die Lösung per E-Mail geschickt.
  • Übersetze den zweiten Abschnitt der Story auf Seite 70 (Z.15 - 26) ins Deutsche
  • Erledige folgendes Arbeitsblatt (Solltest du es nicht ausdrucken können, schreibe die Lösung einfach in dein Übungsheft) SP AB 3.pdf

 

 

MONTAG, 16.3.:

Deutsch:

  • Stationentraining Wortarten --> Die Arbeitsblätter hast du bereits am Freitag in der Schule bekommen. Bitte bearbeite alle 8 Stationen vollständig. Wenn du nicht weiter kommst, hilft dir dein Merkheft.

Mathe:

  • Lies im Mathebuch auf der Seite 84 den grünen Kasten. Hier wird noch einmal, die "Klammer vor Punkt vor Strich - Regel" erklärt.
  • Sie dir dazu auch die Beispielaufgabe im gelben Kästchen an.
  • Berechne dann auf der Seite 84 die Aufgaben 2 und 3b schriftlich und ausführlich in dein Übungheft. Überprüfe die Ergebnisse im Kästchen.

Englisch

  • Lies die Story auf der Seite 70/71 mehrmals laut durch.
  • Übersetze den ersten Abschnitt Z. 1-14 ins Deutsche (schriftlich!)
  • Wiederhole und vervollständige die Vokabeln zur Story S. 177/178 (bis "the 90s")
  • Bearbeite dann im Workbook auf S.39 die Aufgaben 8-10

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------

Liebe Klasse 6b,

 

heute steht ja auch noch Ethik für manche von euch auf dem Programm.

Denkt bitte daran, eure Kurzreferate zu optimieren und zu überarbeiten (Bilder, Zitate, Spannendes, Plakat etc...)

 

Bleibt gesund.

Eva Ziegler