Mittelschule_Logo_lang.jpg

Liebe Klasse 5a

denkt bitte an die Guten-Morgen-Nachricht ;)

Unter der Nummer 01573 3957174 bin ich für dich da!

Wir treffen uns immer Mo, Mi und Fr um 10.00 Uhr zur Videokonferenz unter folgendem Link: http://mittelschuleschoellkrippen.webex.com/meet/theresahoerst. Du kannst mir auch eine E-Mail schicken an theresahoerst@hotmail.com

Hier findest du die täglichen Aufgaben:                                                                                                                                                              (Die unterstrichenen Wörter in den Aufgaben sind Links, wenn du auf diese klickst, öffnen sich die entsprechenden ABs oder Internetseiten.)

Montag, 01.03.- Freitag, 05.03.

Montag

Bitte verbessere noch die Aufgaben von Donnerstag und Freitag. Hier die Lösungen: Deutsch, Englisch, Mathe

Deutsch: LÖSUNG

  • Bearbeite bitte diese beiden Arbeitsblätter: AB1 und AB2

Mathe:

  • Schau dir dieses Video zur Division (teilen) an
  • Bearbeite bitte auf der Seite 90 die Nummern 2 und 3
  • In der Videokonferenz besprechen wir heute das Dividieren gemeinsam!

Englisch: LÖSUNG

  • Schau dir dieses Video an
  • Übernimm diesen „Englisch - Hefteintrag in dein Merkheft
  • Öffne dein Buch auf der Seite 64 und bearbeite die Aufgabe S.64/ 6 in dein Übungsheft.
  • Schreibe die folgenden Wörter in dein Vokabelheft
  • at

    bei, auf, in

    by

    von, mit, durch

    from

    aus, von

    in

    in

    to

    zu, nach, in, bis

    with

    mit, bei

  • Bearbeite die Aufgabe S.64/7 in dein Übungsheft.
  • Öffne dann diese Internetseite und bearbeite die Aufgabe

NT:

Wir beenden das Thema Licht mit einem Quiz: NT 01.-05.03.21 Quiz Licht.pdf

Informatik:

  • Die Aufgaben für Informatik findet ihr auf dieser Website im Bereich „HA-Fachunterricht“.
  • Solltest du Fragen haben, kannst du Herrn Klimat eine Mail schicken --> schule@holgerklimat.de

 

Dienstag, 02.03.

Deutsch:

Mathe:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 90 im Buch die Aufgabe 4a und b und die Aufgabe 5 a-d

Englisch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.  
  • Bearbeite im Buch die Aufgaben S.65/9 + 10 in dein Übungsheft.(Tipp: Bei Nr. 10 musst du fünf Sätze über dich oder jemanden aus deiner Familie schreiben! Vervollständige die Sätze und wähle ein passendes blaues Wort aus!)
  • Schreibe die Vokabeln S. 194/Let´s…, Let us bis S. 195/year in dein Vokabelheft. Lerne die Vokabeln auswendig!

Musik:

  • Lust auf ein bisschen Musik? Schau in die Homeschooling- Gruppe ;)

GPG:

 

 Mittwoch, 03.03.

Deutsch:

  • Musst du ein k verdoppeln, so schreiben wir im Deutschen nicht kk, sondern ck (z.B. Schnecke --> kurzes e --> ck). Bearbeite dazu folgende Aufgaben auf diesen Arbeitsblättern: Arbeitsblatt 1  Arbeitsblatt 2

Mathe:

  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 90 die Aufgabe 5e-f und die Aufgabe 6

Englisch:

  • Heute geht es um das Geld von Großbritannien. In Großbritannien gibt es keinen Euro, sondern Pfund.

         Man schreibt:                 1 (= one pound --> 1 Pfund)

                                                10p (= 10 pence --> 10 Penny)

  • Öffne dein Buch auf S.66 und bearbeite die Aufgaben S.66/ 1abc in dein Übungsheft.

a bike

two footballs

 

 

 

 

Tipp: Bei der Aufgabe 1a) musst du eine Tabelle in dein Übungsheft schreiben. In die linke Spalte musst du diejenigen Wörter aus dem grünen Kasten schreiben, die du nur einmal siehst. In die rechte Spalte musst du diejenigen Wörter aus dem grünen Kasten schreiben, die du mehrmals siehst. Hier musst du auch die genaue Anzahl aufschreiben:

Tipp: Bei Aufgabe 1b) musst du dir dieses Hörstück anhören und dann in deiner
Tabelle von Aufgabe 1a) die Wörter, die du im Hörstück hörst, abhaken

Tipp: Bei Aufgabe 1c) musst du dir dieses Hörstück anhören und dich immer
für eine Lösung entscheiden (A oder B).

 

Donnerstag, 04.03.

Deutsch:

  • Musst du ein z verdoppeln, so schreiben wir im Deutschen nicht zz, sondern tz (z.B. Katze --> kurzes a --> tz). Bearbeite dazu die Aufgaben auf diesen Arbeitsblättern: AB 1 AB2.

Mathe:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 91 die Aufgabe 7 und 8

Englisch:

 

 

Freitag, 05.03.

 Deutsch

  • Schreibe bitte die Lernbox auf Seite 236 in dein Merkheft
  • Bearbeite dann auf der Seite 236 die Aufgaben 1a/2a,b

Mathe:

  • Bearbeite in deinem Arbeitsheft auf der Seite 27 die Aufgaben 1,2,3 und 4. (Bei der Aufgabe 1 musst du keinen Überschlag machen.)

WG:

 

 

 

Di, 23.02.- Fr, 26.02.

Dienstag, 23.02. 

Deutsch: LÖSUNG

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier
  • Bearbeite bitte auf diesem Arbeitsblatt (Wie? Nur i?) die Aufgaben 1-3 (Bei der Aufgabe 2 kannst du in einem Wörterbuch oder im Internet nachschlagen. Du kannst die Wörter auch in dein Übungsheft schreiben)
  • Bearbeite dann im Buch auf der Seite 248 (rechte Spalte: langgesprochenes i) die Nummer 1 und 2. (Bei der 2a kannst du dir Wörter einfach in dein Übungsheft schreiben). Schicke mir deine kleine Geschichte aus Aufgabe 1c und die Sätze mit den Pronomen aus Aufgabe 2b)

Englisch: LÖSUNG

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier
  • Öffne dein Buch auf der Seite 169 und 170 und lies dir die Informationen zum „Simple Present“ aufmerksam durch (=LF 9 + LF 10 + LF 11).
  • Übernimm diesen „Englisch - Hefteintrag in dein Merkheft
  • Öffne dein Buch auf der Seite 63 und bearbeite die Aufgabe S.63/5a+b in dein Übungsheft. (Tipp: Bei Aufgabe 5a musst du das passende Verb aus dem grünen Kasten finden. Achtung: Ein Verb wird zweimal und ein Verb wird kein mal gebraucht! Bei Aufgabe 5b musst du dir zuerst die blaue Sprechblase durchlesen. Danach musst du die rote Sprechblase vollenden. Nimm die Verben aus der blauen Sprechblase und hänge immer ein „s“ an!)
  • Öffne dein Buch auf der Seite 136 und bearbeite die Aufgabe „More practice 8 – Write the text for Ellie“ (Tipp: Bei der Aufgabe musst du dich immer für das richtige blaue Wort entscheiden. Denke daran: „He/she/it – das S muss mit!“)

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier.
  • Schau dir bitte dieses Video zum schriftlichen Multiplizieren genau an.
  • Bearbeite dann in deinem Buch auf der Seite 88 die Aufgabe 2 und vergleiche mit den Ergebnissen in der Randspalte

GPG:

Mittwoch, 24.02.

Deutsch:LÖSUNG

Englisch: LÖSUNG

  • Sieh dir dieses Video zum „Simple Present“ an
  • Öffne dein Workbook auf S.36 und lies dir die Kästen „Focus“ und „Tipp“ durch.Bearbeite die Aufgaben S.36/ 15a+b und 16. (Tipp: Bei Aufgabe 15a musst du alle Verben (=Tunwörter) unterstreichen.
    Bei Aufgabe 15b musst du die Verben (=Tunwörter) aus Aufgabe 15a in die Tabelle eintragen.)
  • Öffne diese Internetseite und bearbeite die Aufgabe

Mathe:

  • Vervollständige bitte diesen Hefteintrag in dein Merkheft. (Achtung: Den Anfang hast du bereits aufgeschrieben)
  • Bearbeite dann auf der Seite 89 die Aufgabe 6 (Den Überschlag kannst du weglassen). Schicke mir ein Bild der Aufgaben m, n und o

WiB:

  • Öffne dein Buch S.46 und 47 und lies dir die Seite aufmerksam durch.
  • Bearbeite dieses Arbeitsblatt. Wenn du keinen Drucker hast, kannst du die Lösungen einfach auf ein leeres Blatt schreiben, das du dann in deinen Schnellhefter heftest. Hier findest du die Lösung

 

Donnerstag, 25.02

Deutsch:

  • Erinnere dich noch einmal an die kurzen und langen Vokale. Hier findest du noch einmal eine Erklärung.
  • Bearbeite dann dieses Arbeitsblatt zu den Doppelkonsonanten

Englisch:

  • Öffne dein Workbook auf Seite 37 und lies dir den „Tipp“-Kasten aufmerksam durch.
  • Bearbeite alle Aufgaben auf der Seite 37 in deinem Workbook. Tipps: Bei Aufgabe 17 musst du alle Verben (=Tunwörter) einkreisen. Bei Aufgabe 18 musst du das Wort in Klammern richtig aufschreiben. Merke: „He/She/It – das S muss mit!“ Bei Aufgabe 19 musst du 5 Sätze über deinen Freund/ deine Freundin schreiben. Denke an das „S“! --> Schicke mir bitte ein Foto von Aufgabe 19

Mathe:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 88 die Aufgabe 4 und auf der Seite 89 die Aufgabe 9

Freitag, 26.02.

Deutsch:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 235 die Aufgaben 1a,b,c,e und 4a
  • Schreibe diesen Eintrag in dein Merkheft.

Englisch:

Mathe:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 89 die Aufgabe 8

WG:

 

 

Montag, 22.02.2021

Deutsch:

  • Bearbeite bitte auf diesem Arbeitsblatt (Wenn Fliegen fliegen) die Aufgaben 1-5. Du musst das Blatt nicht ausdrucken!

Mathe:

Englisch:

  • Öffne dein Buch auf der Seite 62. und bearbeite die Aufgaben S.62/ 1a und 2 in dein Übungsheft.

  • Öffne diese Internetseite und bearbeite die Aufgabe

NT:

  • Lies bitte die Seiten 64 und 65 in deinem Buch.
  • Bearbeite danach dieses Arbeitsblatt. Hier findest du die Lösung

 

 

LachendHELAULachend - Wochenplan 15.02.-19.02. - CoolHELAUCool

 

LÖSUNGEN der WOCHE (bitte sorgfältig verbessern):

 

Montag, 15.02.

Deutsch

  • Verbessere bitte die Aufgaben vom Freitag gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Sieh dir dieses Arbeitsblatt an und lies den Text über den Karneval der Tiere. Schreibe in dein Übungsheft alle Tiere mit deren Namen und wo sie wohnen.
  • Hier findest du einen Text mit einem Zungenbrecher. Lies den Text und versuche den Zungenbrecher möglichst fehlerfrei zu üben.

Englisch:

  • Bearbeite die Aufgabe S.59/4 in dein Übungsheft. Für die Aufgabe 4b und c benötigst du dieses Hörstück

Mathe:

 

Dienstag, 16.02.

Deutsch:

  • Heute warten zwei Rätsel auf dich. Ich bin gespannt, was du von diesem Rezept hältst und ob du diesen Text entschlüsseln kannst (Legende = Erklärung der Zeichen)

Englisch:

  • Öffne dein Workbook auf Seite 34 und bearbeite die Aufgaben 8 + 9 + 10 im Workbook S.34.

Mathe:

 

Mittwoch, 17.02. 

Deutsch:

  • Lies diese beiden Sätze und folge den Aufgaben.
  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 233 die Nummer 1 und 2a,b und auf der Seite 234 die Nummer 1 und 2a,b
  • Schreibe die Lernbox auf der Seite 234 in dein Merkheft ab.

Englisch:

  • Schreibe die Vokabeln S.193/beach bis S.194/come in dein Vokabelheft und lerne sie!

Mathe:

  • Bearbeite im Buch auf der Seite 84 die Nummer 4

 

Donnerstag, 18.02

Deutsch:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 234 (rechte Spalte: Wörter mit ie) die Aufgaben 1a-c
  • Hier findest du noch einmal eine Übung einigen Merkwörtern mit langem i. Bearbeite bitte die Aufgabe 1 und 2

Englisch:

  • Lies die Story auf Seite 60/61 in deinem Buch und bearbeite die Aufgaben 2-4 in dein Übungsheft. Für die Aufgabe 4 benötigst du das Ende der Geschichte in diesem Hörstück

Mathe:

  • Über hiermit weiterhin das Einmaleins

 

Freitag, 19.02.

Deutsch:

  • Schreibe die Wörter in diesem Text mit der richtigen Schreibweise in dein Übungsheft
  • Kannst du dieses Rätsel lösen? Du musst das AB nicht ausdrucken, schreibe die Wörter einfach in dein Übungsheft

Englisch:

  • Lies die Story erneut und bearbeite in deinem Workbook auf Seite 35 die Aufgaben 12, 13 und 14

Mathe:

 

Sonstiges (freiwillig):

Sport:

  • Übe den Jerusalema-Tanz ein. Hier findest du eine Anleitung. Vielleicht können wir ihn dann gemeinsam tanzen, wenn wir uns wiedersehen. Gerne kannst du mir auch ein Video schicken

Musik:

  • Hier kannst du ein bisschen Musik komponieren und hier Instrumente ausprobieren.

NT:

  • Lust auf ein Faschingsexperiment? Dann klicke hier.

WG:

 

 WG: Liebe Schüer, hier mal wieder peppige Ideen zur Beschäftigung daheim! Liebe Grüße Popp

Kroko.pdf     Vogelfutter.pdf

 

 

Freitag, 12.02.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Lies den Text von gestern (S.72-74) noch einmal gründlich durch
  • Lies die Lernbox und schreibe sie in dein Merkheft
  • Bearbeite dann auf der Seite 75 die Aufgaben 9, 10
  • Bearbeite bitte dieses AB zu den sprachlichen Bildern. Diese Internetseite kann dir dabei helfen.

Mathe:

  • Sieh dir auf der Seite 85 das Beispiel bei Nummer 8 an (gelber Kasten).  In diesem Video ist das Prinzip nochmal gut erklärt.
  • Löse nun die Aufgabe 8 in dein Übungsheft.
  • Sieh dir dann das Beispiel auf der Seite 9 an (gelber Kasten). Hier findest du nochmal eine Erklärung im Video.
  • Bearbeite dann die Nummer 9 in dein Übungsheft.

Englisch:

  • Verbessere bitte Englisch von gestern. Die Lösung findest du hier.
  • Öffne dein Buch auf der Seite 193 und lies dir die Monate im blauen Kasten durch.
  • Öffne dein Buch auf der Seite 59 und lies dir den Tipp-Kasten durch.
  • Übernimm diesen „Englisch-Hefteintrag in dein Merkheft

WG:

  • Bitte bearbeite diese Aufgabe von Frau Grimm. Verwende dafür Materialien, die du zuhause hast und schicke mir bis Dienstag ein Bild davon. (Es kann sein, dass Frau Grimm eine Note darauf gibt. Solltest du es nicht schicken können, musst du mir Bescheid geben, warum es nicht geht)
  • Grüße von Frau Popp! Diese Aufgaben kannst du außerdem bearbeiten, wenn du möchtest: brotchips.pdf   Pfannkuchen mit Gesicht.pdf

 

Donnerstag, 11.02.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Lies im Buch den Text auf Seite 72 – 74 und bearbeite S.72/2
  • Suche im Text 10 Verben. Schreibe sie jeweils in der Gegenwart, im Präteritum und im Perfekt auf und schicke mir ein Bild davon.
  • Bearbeite dann auf der Seite 74 die Aufgabe 4 und 6

Mathe:

  • Um beim Multiplizieren (Malnehmen) keine Probleme zu haben, musst du das kleine Einmaleins richtig gut können. Je besser, schneller und sicherer du bist, desto leichter fallen dir die Mal-Aufgaben, deshalb sollst du das heute nochmal üben. Du findest Übungen und Spiele dazu auf www.einmaleins.de. Wiederhole bitte das kleine Einmaleins und klicke dich durch diese Internetseite. Probiere die Spiele aus, die dir am meisten Spaß machen. (Im Computer wir statt des Punktes oft ein x als Malzeichen verwendet, z.B. 5x4=20)
  • Bearbeite dann noch dieses AB zum Einmaleins. Schreibe die Aufgaben einfach in dein Übungsheft.

Englisch:

  • Öffne dein Buch auf der Seite 58 und bearbeite die Aufgaben S.58/1a+b+c und Aufgabe 2 in dein Übungsheft. Tipp: Für die Aufgabe 1a benötigst du dieses Hörstück  (Bei Aufgabe 1b) musst du zu jedem Satz das passende Bild finden! Bei Aufgaben 1c) musst du dir das Hörstück nochmal anhören und die Geburtstage zu den richtigen Namen zuordnen!)

  • Öffne dein Workbook S.33. und bearbeite die Aufgabe S.33/7 in deinem Workbook. (Tipp: Betrachte die Bilder und suche die passenden Wörter aus dem grünen Kasten!)

WiB:

  • Hier ist die Lösung zur gestrigen Aufgabe

 

Mittwoch, 10.02.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Lies den Text von gestern S.67 bis 70 noch einmal durch.
  • Schreibe die Lernbox auf Seite 71 in dein Merkheft ab.
  • Bearbeite nun auf der Seite 71 die Aufgaben 11 (Hier gibt es einen Tipp im Buch), 15, 16a
  • Schau dir die Aufgabe S.71/17 an. Suche dir eine der drei Aufgaben aus und mach dir Notizen (Stichpunkte genügen). Berichte mir dann mündlich in einer Sprachnachricht (Du musst keinen Text aufschreiben).

 Mathe:

  • Verbessere bitte das Arbeitsblatt von gestern. Die Lösung findest du hier.
  • Schau dir im Buch auf der Seite 82 das Bild oben an.
  • Ute rechnet in dem Bild die ungefähren Kosten aus. Sie rundet die Zahlen, denn so kann sie im Kopf schneller den ungefähren Preis errechnen. Man nennt diese Methode "Überschlag". Lies im Buch auf der Seite 82 den grünen Kasten dazu durch und sie dir das Beispiel an. (Erinnere dich: Von 0-4 runde ich ab, von 5-9 runde ich auf.)
  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 82 die Aufgabe 4 (Hier sollst du zuerst mit gerundeten Zahlen den Überschlag berechnen. In der zweiten Rechnung rechnest du dann mit den genauen Zahlen).
  • Bearbeite außerdem auf der Seite 83 die Nummer 7 und 8.
  • Vergleiche deine Lösungen der Aufgaben mit den Lösungen am Rand.

Englisch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier.
  • Ansonsten musst du heute in Englisch nichts tun. Wiederhole doch noch einmal die Vokabeln, wenn du noch Zeit hast ;)

WiB:

  • Öffne dein Buch S.44 und lies dir die Seite aufmerksam durch.
  • Sieh dir diesesWiB-Arbeitsblatt. Versuche mit Hilfe der beiden Buchseiten das Arbeitsblatt auszufüllen. Solltest du keinen Drucker haben, kannst du die Lösungen auf ein anderes Blatt Papier schreiben und in deine Mappe heften. Die Lösung bekommst du morgen.

GPG:

 

Dienstag, 09.02.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite bitte auf der Seite 67 die Aufgabe 2 (der Text geht auf den folgenden Seite 68-70 weiter)
  • Schreibe dir unbekannte Wörter auf und schlage sie im Wörterbuch nach oder schau im Internet.
  • Bearbeite auf der Seite 70 die Nummer 8 und auf der Seite 71 die Nummer 9 (Schicke mir bitte ein Foto von deinem Bild, wenn möglich.)
  • Suche im Text 15 Verben und schreibe sie heraus. Schicke mir ein Foto davon.

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite bitte diese Aufgaben. (Du musst das Arbeitsblatt nicht ausdrucken, schreibe die Aufgaben einfach in dein Übungsheft.)

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Öffne die Internetseite:   https://learningapps.org/3735798
  • Bearbeite die Online-Übung: Wähle für jedes Kleidungsstück den richtigen Begriff.
  • Sieh dir dieses „Englisch-Arbeitsblatt an und schreibe die richtigen Wörter unter die Bilder (Falls du das Arbeitsblatt nicht ausdrucken kannst, kannst du die Wörter einfach in der Reihenfolge in dein Übungsheft schreiben. Wenn du Lust hast, male das Kleidungsstück dazu.
  • Öffne bitte die Internetseite: https://www.gamestolearnenglish.com/fast-vocab/
  • Drücke „START“ und drücke anschließend „CLOTHES 1“ und bearbeite die Online-Übung.

GPG:

 

 

Montag, 08.02.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben vom Freitag gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 65 die Nummer 2. (Alle weiteren Aufgaben beziehen sich auf diesen Text im blauen Kasten)
  • Bearbeite nach dem Lesen folgende Aufgaben: S. 65/5 und 6, S.66/7,8,9,10 und 11. (Schau dir zu Nummer 10 den Tipp an)

Mathe:

  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 81 die Nummer 4
  • Bearbeite bitte im Arbeitsheft die Seite 24/ 1 bis 5. Natürlich darfst du die Nummer 6 noch freiwillig bearbeiten ;)

Englisch:

  • Öffne dein Schulbuch auf S.57. und lies dir das Gespräch Aufgabe 4a aufmerksam durch.
  • Bearbeite die Aufgaben S.57/4b und c in dein Übungsheft. Tipp: Die Lösungen findest du in dem Gespräch 4a)
  • Lies dir die Namen der Kleidungsstücke bei Aufgabe 5a durch. Schreibe folgende Wörter in dein Vokabelheft:

shirt

T-Shirt

pullover

Pullover

shoes

Schuhe

trousers

Hose

jacket

Jacke

jeans

Jeans

 

  • Bearbeite in deinem Workbook die Aufgabe S.32/5 und die Aufgabe S.33/6a. Tipp: Bei Aufgabe 5 musst du genau die Linien verfolgen. Wer mag welches Kleidungsstück? Bei Aufgabe 6a passt jedes Wort nur einmal rein! Falls du ein Wort nicht kennst, kannst du hinten im Buch nachschlagen!

NT:

Freitag, 05.02.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite bitte auf der Seite 198 die Nummern 1, 2 und 4
  • Hier, hier und hier kannst du im Internet noch weiter üben, wenn du magst. 

Mathe:

  • Schau dir bitte die Rechnung und die Kinder ganz oben im Buch auf Seite 81 an.
  • Versuche dich zu erinnern, wie man schriftlich subtrahiert (Minus rechnet) und löse die Aufgabe 1b. Die Rechenschritte beziehen sich auf die Aufgabe ganz oben, die du dir als erstes angeschaut hast.
  • Der grüne Kasten hilft dir beim Erinnern, wie man bei der Subraktion vorgeht. Schreibe ihn in dein Merkheft.
  • Wenn du dich nicht mehr richtig an die schriftliche Subtraktion erinnerst, komm um 10.00 Uhr in die Videokonferenz. Dort erkläre ich es dir noch einmal genau und wir löen ein paar Aufgaben zusammen.
  • Bearbeite dann bitte auf der Seite 81 die Nummern 2,3 und 5

Englisch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösungen findest du hier.

WG: Hier wieder ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten (Grüße von Frau Popp)

 Hier findest du wieder was für WG zur Beschäftigung Daheim! Liebe Grüße von Frau Popp! brotchips.pdf   Pfannkuchen mit Gesicht.pdf

 

Donnerstag, 04.02.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Heute schauen wir uns die 2. Vergangenheit, das Perfekt an. Das erkennst du daran, dass es aus zwei Teilen zusammengesetzt ist. Wir verwenden es, wenn wir etwas in der Vergangenheit erzählen. Hier nochmal ein Video zur Verdeutlichung.
  • Lies bitte die Lernbox auf der Seite 199 und schreibe sie in dein Merkheft.
  • Bearbeite auf der Seite 199 die Nummern 1a, 2a und 3.
  • Anschließend bearbeitest du bitte noch die Aufgaben 4 und 5

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier und hier.
  • Schau dir bitte das grüne Kästchen auf der Seite 80 an und schreibe den Kasten in dein Merkheft ab.
  • Bearbeite dann auf der Seite 80 die Aufgaben 2,3 und 4 in dein Übungsheft und vergeliche mit den Lösungen in der Randspalte

Englisch:

  • Mit diesen Farben sollte dein Bild von gestern ausgemalt sein.
  • Öffne dein Buch auf der Seite 55 und bearbeite die Aufgabe S.55/2b in dein Übungsheft. Hier solltest du mindestens 4 Sätze schreiben. Schicke mir ein Foto von deinen 4 Sätzen!
  • Bearbeite dann die Aufgabe 4 im Workbook S.32. Du sollst hier mindestens 5 Sätze schreiben!
  • Öffne dein Buch S.192/193. und schreibe den blauen Kasten mit den Zahlen (40 etc) in dein Vokabelheft und lerne sie!
  • Schreibe außerdem die Vokabeln S.192/then bis S.193/have a party in dein Vokabelheft und lerne sie!

WiB:

  • Hier ist die Lösung vom gestrigen Arbeitsblatt

 

 

 

Mittwoch, 03.02.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Lies bitte die beiden Lernboxen auf den Seiten 200 und 201 durch und schreibe sie in dein Merkheft. Es geht um das Präteritum. Wir verwenden es dann, wenn wir etwas in der Vergangenheit aufschreiben. Dieses Video erklärt es dir nochmal.
  • Lies den Text im orangenen Kasten auf der Seite 200 gut durch und schreibe alle Verben im Präteritum heraus. Bilde auch die Grundform (wie in der Tabelle bei der Aufgabe 3a gezeigt)
  • Bearbeite dann auf der Seite 201 die Nummer 5 (Schreibe auch hier ganze Sätze in dein Übungsheft)

 Mathe:

  • Die Lösungen von den Aufgaben 4,5,6 hast du sicher schon verglichen. Wenn es hier noch Unklarheiten gibt, melde dich bitte bei mir. Die Lösung der Aufgabe 7 lautet: Leonie hat 51 Punkte geworfen, zum Sieg fehlen ihre noch 250 Punkte, Roman hat 44 Punkte, ihm fehlen noch 257
  • Bearbeite bitte im Buch auf der Seite 79 die Aufgaben 11, 12 und 13 a-c
  • Bearbeite dann im Arbeitsheft auf der Seite 23 die Aufgaben 1-3
  • Wenn du noch ein wenig rätseln möchtest, kannst du noch die Aufgabe 4 bearbeiten (freiwillig!)

Englisch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite dieses Arbeitsblatt, indem du das Bild in den passenden Farben ausmalst. Wenn du keinen Drucker hast, lies die den Arbeitsauftrag durch und versuche ihn in dein Übungsheft zu übersetzen oder in den passenden Farben selbst zu malen.
  • Schreibe die Vokabeln im Buch auf der Seite 192 (bis "hoodie") in dein Vokabelheft und lerne sie!
    Diese Internetseite kann dir dabei helfen. Hier kannst du jetzt UNIT 3-part 1 anklicken!

WiB:

  • Öffne dein Buch S.42 und 43 und lies dir die beiden Seiten aufmerksam durch.
  • Drucke dir dieses „WiB-Arbeitsblatt aus ( falls das nicht möglich ist, kannst du die Lösung auch auf ein leeres Blatt schreiben).
  • Versuche mit Hilfe der beiden Buchseiten das Arbeitsblatt auszufüllen. Die Lösung bekommst du morgen.

GPG

  • Hier ist die Lösung von der gestrigen Aufgabe

 

Dienstag, 02.02

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier
  • Lies die beiden Lernboxen auf der Seite 197 und schreibe sie in dein Merkheft
  • Bearbeite dann auf der Seite 197 die Aufgabe 2a und b (Dazu gehört der grüne Kasten über der Aufgabe!), die Aufgabe 4 (Bitte schreibe ganze Sätze in dein Übungsheft) und 5a

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben im Arbeitsheft gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Schau dir bitte dieses Videos zum halbschriftlichen Addieren und Subtrahieren an: Video 1, Video 2
  • Bearbeite dann im Buch auf der Seite 78 die Nummern 4,5,6 (vergleiche mit den Lösungen am Rand) und 7a,b

Englisch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösungen findest du hier und hier.
  • Öffne dein Schulbuch S.56. und bearbeite die Aufgaben S.56/1a+b in dein Übungsheft.
    Tipp: Bei Aufgabe 1a) musst du die drei Sätze vervollständigen. Bei Aufgabe 1b) musst du das richtige Ende des Satzes finden (die Enden sind in den blauen Kästen). Schreibe die vollständigen Sätze in dein Übungsheft!
  • Bearbeite die Aufgabe Buch S.56/2 in dein Übungsheft.
    Tipp: Hier musst du eine Mindmap gestalten zum Thema „activities“ (=Aktivitäten/Freizeitbeschäftigungen). Was kann man alles in seiner Freizeit machen? Überlege dir mindestens 6 weitere (zusätzlich zu go to the market und go swimming) Aktivitäten und schreibe sie als Mindmap in dein Übungsheft!

GPG:

 

Montag, 01.02. 

Guten Morgen! Du hältst nun schon so lange tapfer durch, prima :).

Lass dich nicht unterkriegen, du kannst stolz auf dich sein!

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben vom Freitag gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bevor wir nun Aufgaben zu den Verben machen, erinnere dich noch einmal an die Merkmale und Eigenschaften von Nomen und Adjektiven.
  • Schau dir nun dieses Video zu den Verben an.
  • Bearbeite dann im Buch auf der Seite 196 die Aufgabe 1a, b und d
  • Lies die beiden Lernboxen und schreibe sie in dein Merkheft.
  • Bearbeite dann noch die Nummer 2 und 4 in dein Übungsheft.

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben vom Freitag gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite in deinem Arbeitsheft die Seite 22
  • Sieh dir in deinem Buch auf der Seite 78 das Bild mit den unterschiedlichen Rechenwegen an. Bearbeite dann Aufgabe 1 mündlich.
  • Bearbeite die Aufgabe 2a und b und 3 a und b schriftlich in dein Übungsheft

Englisch:

  • Schreibe die Vokabeln von Seite 191 (shop-swimming pool) in dein Vokabelheft und lerne sie.
  • Öffne dein Schulbuch auf S.54 und bearbeite die AufgabenS.54/1a+c in dein ÜbungsheftTipp: Bei Aufgabe 1a) musst du den Satz zu dem passenden Bild (A-F) finden. Bei Aufgabe 1c) musst du dir dieses Hörstück anhören und das richtige blaue Wort herausfinden!
  • Bearbeite die Aufgabe Buch S.55/2b in dein Übungsheft. Tipp: Hier musst du 4 Sätze aufschreiben, was du gerne in der Stadt machst! „sometimes“ = manchmal, „often“ = oft . Schicke mir bitte ein Foto von deinen Sätzen
  • Hier hörst du den Song von Aufgabe 3. Höre ihn dir an und versuche den Text zu verstehen.
  • Bearbeite in deinem Workbook auf der Seite 31 die Nummer 2 und 3

NT:

 

 

Freitag, 29.01.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben vom Freitag gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Lies auf der Seite 62 im Buch den blauen Kasten über die Drei ???. Bearbeite auf den Seiten 62/63 die Aufgaben 2b,d ,3 ,5  und 7
  • Bearbeite die Aufgabe 10 auf der Seite 63. Übe, den Kasten fehlerfrei und betont vorzulesen und schicke mir eine Sprachnachricht davon.

Englisch:

  • Der Link von gestern hat leider nicht funktioniert. Probiere es heute mit diesem Link und du kannst beim Anklicken der Tiere die Aussprache hören.
  • Außerdem hier noch ein paar schöne Vokabel-Übungen

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier.
  • Schau dir auf der Seite 77 die Nummer 5 an und überlege, wie Lucie hier vorteilhaft gerechnet hat.
  • Bearbeite dann auf der Seite 77 die Aufgaben 6, 7 und 8 in dein Übungsheft.

WG: Hier sind einige Ideen zum Basteln von Frau Popp und Frau Grimm. Viel Spaß!

Sport:

  • Hier auch noch etwas Sportliches von Herrn Gerhard

 

WTG: Hier für dich wieder ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten! Gruß Popp

Kristalle zum Essen.pdf   Leuchtkreide.pdf   Papierkorb aus Zeitungspapier.pdf

 

Donnerstag, 28.01.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben vom Freitag gründlich und mit Farbe. Die Lösung der folgendem Aufgaben lautet: S. 54/ 1c, d: Wirtin: Z.14-18, Eulenspiegel Zeilen 33-41.
  • Schaue dir im Buch die Seite 56 an und lies den Text.
  • Bearbeite auf der Seite 57 die Aufgabe 1b und 2a mündlich (Schau dir den Tipp an)
  • Bearbeite auf der Seite 57 die Aufgabe 3 schriftlich in dein Übungsheft

Englisch:

  • Öffne diese Internetseite und höre dir die Aussprache der verschiedenen Tiere genau an. Du hörst du
    Aussprache, wenn du auf den Namen des Tieres klickst.
  • Öffne dein Buch S.53. und bearbeite die Aufgabe 5 in dein Übungsheft. Tipp: Sieh dir das Bild aus dem Zoo genau an und beschreibe das Bild in mindestens 7 Sätzen (auf Englisch!)

Mathe:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du in deinem Buch auf Seite 182/183
  • Erinnere dich, was Addition und Subtraktion bedeutet. Du findest eine Erklärung in deinem Buch auf Seite 76 (grüner Kasten). Schreibe diesen Kasten als Eintrag in dein Merkheft.
  • Bearbeite auf Seite 76 die Aufgaben 1, 2a und b (hier kannst du mir deine Rechengeschichte gerne als Sprachnachricht schicken) und Nummer  4

WiB:

  • Lies im Schulbuch die Seite 41 aufmerksam durch.
  • Übernimm diesen Hefteintrag „Die Werbetricks“ auf ein Blockblatt (Vorsicht, auf dem AB steht das falsche Datum! Bitte die Überschrift farbig schreiben!)

 

 

Mittwoch, 27.01

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Lies den Text im Buch auf der Seite 54 und bearbeite die Aufgabe 1
  • Lies anschließend die Lernbox und schreibe sie in dein Merkheft.
  • Bearbeite dann die Aufgaben 3 und 5 auf der Seite 55
  • Übe nun, die Geschichte fehlerfrei und betont vorzulesen. Du kannst dir dazu den Text kopieren oder diese Copy ausdrucken, um dir Pausen und Betonungen in den Text einzutragen (wie in der Lernbox beschrieben)

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Drucke das ArbeitsblattEnglisch Faltbüchlein aus, wenn es möglich ist
  • Falte das Arbeitsblatt in der richtigen Weise, damit es ein kleines Büchlein wird. Hier ist eine Anleitung:
  • Öffne das Dokument Englisch Faltbüchlein Lösungund schreibe die richtigen Wörter in dein Büchlein.
  • Male anschließend die Tiere in den passenden Farben aus.
  • Öffne die Internetseite und schaue dir dieses Video an

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösungen findest du in deinem Buch auf der Seite 181/182
  • Zum Abschluss des Themas "Geometrie" bearbeite bitte auf der Seite 72 die Aufgaben 1, 2, 5a, 6, 7, 8 und 10

GPG:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier.

 

Dienstag, 26.01.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung lautet: A3, B4, C5, D1, E2.
  • Bearbeite bitte auf der Seite 53 die Aufgabe 1a, b und die 2a (Bitte male nicht ins Buch. Du kannst jemanden bitten, dir eine Kopie zu machen oder diese Copy als AB auszudrucken, um die Stellen zu markieren oder eine Folie über die Seite legen und mit Folienstift darauf schreiben. Du kannst auch einfach die entsprechenden Zeilenangaben in dein Übungsheft schreiben)
  • Welche Fabel gefällt dir besser und warum? Übe diese zu lesen.

Englisch:

  • Verbessere bitte die Aufgabe von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Öffne dein Schulbuch auf S.53. un bearbeite die Aufgaben 4a in dein Übungsheft. Tipp: Hier musst du überlegen, ob der Satz vom Inhalt her wahr/richtig (true) oder falsch (false) ist.
  • Öffne dein Schulbuch auf S.131 und bearbeite die Aufgabe „More practice 4 – Ellie and her family“ in dein Übungsheft. Tipp: Hier musst du immer die Frage und die passende Antwort finden. Bitte Frage und Antwort aufschreiben!

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgabe von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • In den nächsten Tagen wiederholst und übst du noch einmal die Dinge, die wir im letzten Kapitel neu gelernt haben. Schau dir dazu jeweils nochmal deine Merkhefteinträge oder die günen Kästen in deinem Buch an.
  • Bearbeite bitte auf der Seite 71 die Aufgaben 9a und 11
  • Bearbeite dann die Wiederholungsaufgaben zum Thema Koordinatensystem, senkrecht und parallel und Winkel auf der Seite 70/1a, 4 und 6

GPG:

 

Montag, 25.01.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben vom Freitag gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Schlage im Buch die Seite 52 auf und lese die drei Witze bei Nummer 1 laut vor.
  • Bearbeite die Aufgabe 2a und schreibe die Witze dann vollständig in dein Übungsheft
  • Suche dir von diesen Witzen drei Witze aus und übe sie richtig gut betont vorzutragen (Stell dir vor, du bist ein Comedian und willst die Witze so erzählen, dass das ganze Publikum lacht). Schick mir dann eine Sprachnachricht, wenn möglich.

Englisch:

  • Öffne dein Schulbuch S.48.
  • Lies dir den „Tipp“ im orangenen Kasten genau durch. Wenn man die Zahl 0 sagen will, kann man entweder „Zero“ oder „Oh“ sagen.
  • Lies dir die Aufgabe 2 durch und schau dir das Bild an. Lies auch die Sprechblasen.
  • Lies dir die Aufgabe 2a genau durch und bearbeite die Aufgabe mit Hilfe dieses „Englisch - Hörstücks (1)
  • Lies dir die Aufgabe 3a+b genau durch und bearbeite die Aufgabe mit Hilfe dieses „Englisch – Hörstücks (2)

Tipp: Bei Aufgabe 3a musst du nur den grauen Kasten mit den Lücken abschreiben. Bei Aufgabe 3b musst du versuchen durch das Hörstück die Lücken mit den richtigen Buchstaben/Zahlen zu füllen. Du kannst dir das Hörstück mehrmals anhören!

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von Freitag gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du in deinem Buch auf Seite 181, hier und hier.
  • Bearbeite bitte dieses Übungsblatt in dein Übungsheft.

NT:

 

Freitag, 22.01.

Deutsch:

  • Sieh dir den folgenden Text hier an. Wenn du ihn das erste Mal liest, macht er keinen Sinn, da die Lesepausen falsch sind.Versuche herauszufinden, wo ein Satz zu Ende ist und du eine Lesepause machen musst, damit der Text einen Sinn ergibt.
  • Schreibe danach den Text in sinnvollen Sätzen in dein Übungsheft (Jeder Satz in eine neue Zeile. Vergiss den Punkt nicht.)
  • Schicke mir eine möglichst sinnvolle, fehlerfreie Sprachnachricht, von deinem neuen Text (wenn möglich)

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier.

Mathe:

  • Rechne diese Aufgaben in dein Übungeheft
  • Bearbeite im Buch auf der Seite 69 die Aufgabe 10a und b
  • Bearbeite dann auf der Seite 65 die Aufgabe 10 (Hier musst du einige Linien erst ausrechnen, bevor du den Umfang berechnen kannst)

WG:

 

 

Donnerstag, 21.01.

Deutsch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite auf der Seite 51 die Nummer 3a
  • Übe den Text so lange, bis du in fehlerfrei lesen kannst und schicke mir dann eine Sprachnachricht (wenn möglich)
  • Hier findest du ein paar Online-Leseübungen

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Öffne dein Schulbuch auf Seite 52 und lies dir die Aufgabe 1a (=Text) aufmerksam durch.
  • Bearbeite Aufgabe 1b in dein Übungsheft. Tipp: Hier sollst du den Text von Aufgabe 1a abschreiben und die blauen Wörter durch passende Wörter für dich ersetzen. Bei den Namen kannst du dir einen zweiten Namen ausdenken. 
  • Bearbeite die Aufgabe Buch S.52/2a in dein Übungsheft.

Mathe:

  • Bearbeite im Buch auf der Seite 65 die Aufgabe 8. Tipp: Mache dir immer eine Skizze (=Zeichnung) und beschrifte die Seiten und den Umfang. So kommst du leichter auf das Ergebnis

WiB:

  • Lies im Schulbuch die Seiten 40 aufmerksam durch.
  • Übernimm den Hefteintrag „Das AIDA-Prinzip“ auf ein Blockblatt und hefte ihn in deine Mappe ab
  • Aufgabe bis nächste Woche Mittwoch (27.01.21): Sammle Handy-/Smartphone-Werbung in Zeitschriften etc. Schneide sie aus und klebe sie auf ein Blockblatt (Vorder- und Rückseite möglich). Sammle so viel Werbung, wie du finden kannst. Es sollten mindestens 6 verschiedene Werbungen sein!

Sport:

 

Mittwoch, 20.01.

Deutsch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite auf der Seite 51 die Aufgabe 1 a, b und 2a
  • Übe die drei Texte bei der Nummer 2a flüssig zu lesen.
  • Schreibe das erste Kästchen von der Aufgabe 2 RICHTIG in dein Übungsheft. Beachte die Wortgrenzen und die richtige Groß- und Kleinschreibung. Schicke mir ein Bild, wenn möglich.

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Öffne dein Workbook auf Seite 27 und bearbeite die Aufgaben 15 und 16
  • Höre dir dieses Hörstück an und bearbeite im Workbook auf der Seite 27 die Nummer 17
  • Höre dir nun noch dieses Hörstück an und bearbeite auf der Seite 27 die Nummer 18

Mathe:

  • Die Lösungen zu der Aufgabe 4 von gestern hats du bereits im Buch gefunden. Die Lösung der Nummer 5 lautet U=4cm, U=8cm, U=12cm
  • Bearbeite im Buch auf der Seite 65 die Nummer 6
  • Schau dir die Nummer 7 an und versuche zu verstehen, wie Aysche und Tom gerechnet haben.

 

Dienstag, 19.01.

Deutsch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite im Deutschbuch auf der Seite 50 die Nummern 1a und 2a,b (Schreibe bei der Aufgabe 2 die unterschiedlichen Wörter mit Zeilenangabe in dein Übungsheft)

Englisch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern. Die Lösungen findest du hier.
  • Bearbeite die Aufgabe 4 auf der Seite 50 in dein Übungsheft. Tipp: Hier musst du die passende Antwort (rechts) zu der Frage (links) herausfinden. Bitte schreibe Frage und Antwort in dein Übungsheft!
  • Bearbeite die Aufgabe S.50/5a+b in dein Übungsheft. Tipp: Bei Aufgabe 5a musst du den ganzen Text abschreiben und die passenden Wörter aus dem kleinen grünen Kasten bei den … einsetzen. Jedes Wort kann nur einmal eingesetzt werden. Bei der Aufgabe 5b sollst du Jake eine Antwort-Email schreiben. Du kannst dich dafür an Jakes E-Mail orientieren und diese als Hilfe verwenden. Wenn du möchtest, kannst du mir ein Foto deiner E-Mail schicken.

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösungen findest du hier und hier.
  • Bearbeite im Mathebuch auf der Seite 64 die Aufgaben 4 und 5

GPG:

 

Montag, 18.01.

Deutsch:

  • Verbessere die Aufgaben von Freitag gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite diese Aufgaben in dein Übungsheft. (Du musst das AB nicht ausdrucken)
  • Schau dir, wenn möglich, folgendes Video an. Mit den Online Aufgaben kannst du noch weiter üben, wenn du möchtest. (Die Aufgaben findest du links neben dem Video)

Englisch:

  • Öffne dein Schulbuch auf S.50 und bearbeite die Aufgaben S.50/1+2+3 in dein Übungsheft. Hilfe: Bei Aufgabe 1b musst du dir vier weitere Wörter für die Kategorie „family“ und vier weitere Wörter für die Kategorie „house“ überlegen. Bei Aufgabe 3 musst du dir bei jedem Satz überlegen, welches der beiden blauen Sätzchen richtig ist.
  •  Hier kannst du die Vokabeln aus Unit 1 und Unit 2 wiederholen und lernen!

Mathe:

  • Schau dir den Hefteintrag von Freitag noch einmal genau an.
  • Bearbeite im Arbeitsheft die restlichen Aufgaben auf der Seite 20
  • Versuche dieses Arbeitsblatt zu lösen. Es hilft dir, wenn du dir eine Skizze in dein Übungsheft malst und die Seitenlängen dazuschreibst ;). (Du musst das AB nicht ausdrucken, bearbeite die AUfgaben einfach in dein Übungsheft.)

NT:

 

Freitag, 15.01.

Deutsch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe! Die Lösungen findest du hier.
  • Bearbeite im Buch auf der Seite 258 die Aufgaben 4,5,6 schriftlich in dein Übungsheft

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier.
  • Schreibe die Vokabeln auf der Seite 191 (Skills training: write (about) - talk (to)) ab und lerne sie.

Mathe:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite im Arbeitsheft die Aufgabe 1 auf der Seite 20 und im Buch auf der Seite 63 die Nummer 9a
  • Übernimm nun diesen Hefteintrag in dein Merkheft.
  • Baerbeite anschließend noch im Arbeitsheft auf der Seite 20 die Nummer 2

 

Donnerstag, 14.01.

Deutsch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe! Die Lösungen findest du hier.
  • Lies im Buch auf der Seite 257 die grüne Box und bearbeite die Aufgabe 2a,b,c ins Übungsheft.
  • Schreibe die Lernbox in dein Merkheft. Achte dabei genau auf die Satzzeichen und benutze Farben!
  • Bearbeite anschließend die Nummer 4a in dein Übungsheft.

Englisch:

  • Verbessere die Aufgabe von gestern. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite die Aufgabe im Buch S.132/“More practice 6 – My brother’s room“ in dein Übungsheft. (Hier sollst du nun über ein anderes Zimmer in eurem Haus/eurer Wohnung schreiben. Du kannst z.B. über das Zimmer deines Bruders, deiner Schwester, die Küche oder das Wohnzimmer schreiben. Erkläre, was alles in dem Zimmer ist, welche Farben haben die Gegenstände? Wie sieht es in dem Zimmer aus? Die Sätze unten können dir helfen. Schreibe mindestens 7 Sätze!
  • Bearbeite die Aufgabe Buch S.133/“More practice 7 – Classroom phrases“ in dein Übungsheft.
  • Bearbeite in deinem Workbook auf der Seite 26 die Aufgaben 12+13+14

Mathe:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite im Arbeitsheft auf der Seite 19 die Aufgabe 3.
  • Mache im Buch auf der Seite 63 die Aufgabe 8a und b (du kannst anstatt der Streichhölzer auch etwas anderes verwenden, wie Stifte, Nägel,...)

 

 

 

Mittwoch, 13.01.

Deutsch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe! Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite im Buch auf der Seite 256 die Aufgabe 1a,b mündlich (auch hier musst du wieder alleine arbeiten) und c schriftlich.
  • Schreibe die Lernbox in dein Merkheft ab. Benutze Farben!
  • Bearbeite anschließend noch die Aufgaben 2 (dazu gehört der Steckbrief von Lena in der gelben Box) und 3a,c in dein Übungsheft. (Zur Erklärung: Konjunktionen sind Satzverknüpfungen wie z.B. denn, weil, da, obwohl…)

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe! Die Lösung findest du hier
  • Öffne dein Schulbuch auf Seite 46 und bearbeite die Aufgabe 1. Lies dir dazu den blauen Kasten (links) und den orangenen Kasten „Tipp“ (rechts) aufmerksam durch. Der Junge soll 5-6 Sätze über sein Haus/seine Wohnung schreiben. Er nimmt dafür Ellies Sätze als Vorlage und ändert sie ab
    (z.B. aus „Ellies mum has a house“ wird „My mum has a flat“)
  • Bearbeite die Aufgabe Buch S.46/2 in dein Übungsheft. (Hier sollst du über dein Zimmer schreiben. Erkläre, was alles in deinem Zimmer ist, welche Farben haben die Gegenstände? Wie sieht es in deinem Zimmer aus? Schreibe mindestens 6 Sätze!
  • Bearbeite die Aufgabe Buch S.47/1a in dein Übungsheft. (Hier musst du Sätze aus dem grünen Kasten (rechts) mit den Bilder auf der Seite 47 (unten) zusammenbringen. Welcher Satz passt zu welchem Bild? Beispiel: A „Write your answer“ - picture 9)

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite bitte in deinem Arbeitsheft auf der Seite 19 die Nummern 1 und 2

WiB:

  • Lies im Schulbuch die Seiten 38/39 aufmerksam durch.
  • Übernimm diesen Hefteintrag „Alles Werbung oder was?“ auf ein Blockblatt (Bitte Farben benutzen). Hefte dein Blockblatt in deine Mappe ab.
  • Schaue dir dieses Video und bearbeite die Übungsaufgaben (blauer Kreis) auf der Internetseite, nachdem du das Video angeschaut hast.

 

Dienstag, 12.01.

Deutsch:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe! Die Lösungen findest du hier.
  • Lies im Buch auf der Seite 255 den Text in der gelb-grünen Box und bearbeite dazu die Aufgabe 2
  • Mache nun die Aufgabe 3a. Wenn du den Text ein paarmal gut betont und gelesen hast, schicke mir eine Sprachaufnahme davon (wenn möglich!)
  • Bearbeite zum Abschluss noch die Aufgabe 4a und b.

Englisch:

  • Verbessere die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösung findest du hier.
  • Bearbeite die Aufgabe Buch S.45/8a in dein Übungsheft.
  • Höre dir das Hörstück „Hörstück – Aufgabe 8c“ an. Bearbeite mit Hilfe des Hörstücks die Aufgabe Buch S.45/8c in dein Übungsheft (Du kannst dir das Hörstück auch mehrmals anhören!). Solltest du das Hörstück nicht anhören können, bearbeite stattdessen bitte auf der Seite 44 die Aufgabe 6c
  • Bearbeite die Aufgabe Buch S.130 „Parallel exercise – 1 – At Ellie’s house“ in dein Übungsheft. Schreibe die Sätze vollständig auf.
    Tipp: Wenn du nicht mehr genau weißt, wie die Schüler leben, kannst du vorne in deinem Buch nachschauen!
  • Bearbeite die Aufgabe Buch S.132 „More practice – 5 – Oliver’s house“ in dein Übungsheft. Schreibe die Sätze vollständig auf.

Mathe:

  • Verbessere bitte die Aufgaben von gestern gründlich und mit Farbe. Die Lösungen findest du hier.
  • Bearbeite in deinem Buch auf der Seite 63 die Aufgaben 6 und 7 (Rechenausdrücke sind Aufgaben, wie du sie auf der rechten Seite im Kästchen siehst. Denke daran: Der Umfang ist die Länge des Randes einer Figur )

GPG:

Montag, 11.01.

Deutsch:

Es ist sehr wichtig, dass du die Arbeitsaufträge gründlich liest, damit du auch weißt, was zu tun ist. Oft findest du im Buch Tipps zu den einzelnen Aufgaben unten auf der Buchseite! Also: Augen auf, Hirn an.

  • Erstelle ein ABC-Gedicht über deine Weihnachtsferien und schicke es mir, wenn möglich, per WhatsApp.
  • Bearbeite bitte in deinem Buch auf der Seite 208 die Nummern 1 und 2 mündlich (du musst hier leider alleine arbeiten).
  • Lies die Lernbox auf Seite 208 und schreibe sie in dein Merkheft (Verwende Farben!)
  • Bearbeite anschließend die Aufgaben 3a und 4b in dein Übungsheft.

Englisch:

  • Lies im Schulbuch S.168/ LF6 „Possessivpronomen“ aufmerksam durch.
  • Schreibe den Hefteintrag „Possessive pronouns“ in dein Merkheft (Überschrift unterstreichen, Datum nicht vergessen)
  • Öffne Übungsblatt Englisch (Du musst das Blatt nicht ausdrucken) und bearbeite die Aufgaben in dein Übungsheft.
  • Schreibe die Vokabeln S.190/love bis S.191/soon sauber in dein Vokabelheft ab und lerne sie auswendig.

Mathe:

  • Bearbeite bitte auf der Seite 62 die Aufgabe 1a
  • Sieh dir dieses Video über den Umfang an und lies den grünen Kasten auf der Seite 62
  • Bearbeite danach noch die Aufgabe 4 auf der Seite 62 in dein Übungsheft.

NT: